Strassenrennen in Schattdorf

Stadler Erwin, Inhaber der «Dorfmetzg», brachte als erster die Idee, im Landsgemeindedorf regelmässig Strassenrennen durchzuführen. Im Jahre 1976 fasste der VMC Schattdorf den Entschluss, die regionale Radsportszene mit einem Rundstreckenrennen zu bereichern. Ein initiatives OK unter der Leitung von Scheiber Sepp leistete die nötigen Vorarbeiten. Ein erster Versuch wurde im Rynächt gestartet. Strecke und Infrastruktur genügten für diese erste Auflage. Die neue Strecke führte von der Umfahrungsstrasse über die Schachengasse, obere Schachengasse, Riedstrasse zurück zum Start und Ziel an der Umfahrungsstrasse. Zwischen 1976 und 1982 wurden hier 7 Strassenrennen durchgeführt. Fahrer, Betreuer, Zuschauer und Organisatoren zollten der neuen Strecke und dem Austragungsmodus Lob und Anerkennung. An 2 Tagen gelangten Rennen in den Kategorien Gentleman, Senioren, Junioren, sowie Amateure/Elite zur Austragung. OK-Präsident Scheiber Sepp gab sein Amt 1979 an Schumacher Ruedi weiter. Beiden gelang es, jedes Jahr ein spannendes Rennen mit attraktiven Fahrerfeldern zu organisieren.

1980: 5. Innerschweizer Strassenrennen in Schattdorf. Ehrenstarter und mehrfacher Radquerweltmeister Zweifel Albert zusammen mit OK Präsident Scheiber Sepp


Im Jahre 1983 bewarb sich das OK, inzwischen unter dem Präsidium von Müller Kurt, um die Übernahme der Innerschweizer Meisterschaft. Diese Meisterschaft brachte dem Rennen den gewünschten Aufschwung. Bessere Fahrerfelder und dementsprechend grösseres Interesse der Öffentlichkeit wirkten sich sehr positiv aus. Bald drängte sich die Frage auf, ob man nicht den Versuch starten sollte, das Rennen ins Dorf  zu verlegen. Der Sport käme damit dem Publikum näher, die Infrastruktur würde zentralisiert, die vielen Zuschauer hätten Gelegenheit, ohne Auto live dabei zu sein.

Gesagt, getan. Im Jahre 1984 wurde dank dem Entgegenkommen der Behörden und dem Verständnis der Bevölkerung die Rennstrecke vom Rynächt in den Dorfkern mit Start und Ziel im Dorf verlegt. Diese Neuerung wirkte sich durch die nun topographisch anspruchsvollere Strecke nicht nur für die Fahrer positiv aus, auch der grosse Zuschaueraufmarsch bestätigte die Richtigkeit der Neuerung. Der neue Streckenverlauf: Start und Ziel Schulhaus Spielmatt, Bötzlingerstrasse, Texaid, Bally AG, Rüttistrasse, Adlergartenstrasse, Rest. Tell, Schulhaus Spielmatt. Diese Streckenführung tangierte nun auch die Kantonsstrasse. Dank dem Entgegenkommen der Polizeidirektion und der guten Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei konnten alle verkehrstechnischen Probleme einwandfrei gelöst werden.

In neuester Zeit kamen zwei weitere Änderungen dazu. 1985 wurde der Abschnitt Bötzlingerstrasse - Texaid - Bally AG ausgeweitet auf Bötzlingerstrasse - Kantonsstrasse - Umfahrungsstrasse - Bally AG. Als letzte Neuerung erfolgte 1986 die Ausweitung der Strecke bis zum Rest. Grüner Wald. Fahrer und Betreuer bezeichneten diese Änderung als optimale Ergänzung zur bestehenden Strecke. Diese gilt heute allgemein als technisch schwierig, konditionell anspruchsvoll sowie landschaftlich schön. Kein Wunder, dass das Rennen seit 1987 national ausgeschrieben wird, wobei ganz ohne Übertreibung von hochkarätigen Fahrerfeldern gesprochen werden darf.

Bevor das «Jubiläums-Rennen 1988» über die Bühne geht, soll in dieser Erinnerungsschrift herzlich und aufrichtig gedankt werden. Dank und Anerkennung verdienen die Initianten und Scheiber Sepp, die mit viel Idealismus den Grundstein zu diesem radsportlichen Grossereignis in unserer Gemeinde legten. Ein Lob den verschiedenen OK-Präsidenten und ihren Mitarbeitern für die stets mustergültige Organisation der Schattdorfer Strassenrennen. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Adresse der Polizeidirektion und der Verkehrspolizei Uri für das stets grosse Verständnis und die optimale Zusammenarbeit.

In den 12 bisher ausgetragenen Rennen starteten etliche in der Zwischenzeit bestbekannte Rennfahrer in Schattdorf. Wir finden in den Start- und Ranglisten die Namen von Freuler Urs, Mächler Erich, Winterberg Guido, Wehrli Sepp, Häfliger Othmar, Reis Hans und Achermann Alfred.

Zum Schluss bleibt der Wunsch, den Strassenrennen von Schattdorf möge auch in Zukunft ein voller Erfolg beschieden sein. Freuen wir uns auf ein glanzvolles Radsportwochenende anlässlich des 75-Jahr­ Jubiläums des VMC Schattdorf!

Innerschweizer Strassenmeisterschaft 1984: Radrennsport mitten im Dorf


Am Rande der Strassenmeisterschaft, ein Volksfest


Nationales Strassenrennen 1987 Faszinierende Renn-Atmosphäre